- ANZEIGE -

Medicane über den Balearen

Not Set

Noch bis morgen Abend gilt auf Mallorca und den Nachbarinseln Wetterwarnstufe orange. Grund ist ein sogenannter Medicane, ein tropensturmähnliches Tief, das derzeit auf den Balearen für Starkregen, Gewitter und Sturmböen sorgt. Wetterexperte Kai Zorn ruft zur Vorsicht an den Küsten auf. Vor allem die Wellen im Mittelmeer seien extrem hoch. Verursacht nicht nur durch den Wind, sondern weil das Meer an sich aufgewühlt ist. Und dadurch bilden sich zwischendurch auch so große Wellen, dass die Gefahr besteht, ins Meer gerissen zu werden. Bis Donnerstag und Freitag wird dieses Wetter anhalten, so Kai Zorn, bis dann am Wochenende wieder Ruhe einkehrt.
Die Temperaturen spielen dabei etwas verrückt. Während die Höchstwerte auf Mallorca gestern bei rund 20 Grad lagen, wird es heute knapp sechs Grad wärmer. Bis Donnerstag fallen die Werte dann wieder ab, und ab Freitag steigen sie wieder.