Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Das Inselradio
Señorita
Shawn Mendes & Camila Cabello
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Erster Listeriose-Fall auf Mallorca

Erster Listeriose-Fall auf Mallorca

Erstellt am: 12-09-2019

Auf Mallorca ist jetzt der erste Listeriose-Fall bekannt geworden. Das balearische Gesundheitsministerium hat gestern bestätigt, dass eine Person mit der Infektionskrankheit ins Großklinikum Son Espases eingeliefert wurde. Es handelt sich um einen Krebspatienten, für den die Krankheit aufgrund seines Gesundheitszustandes extrem gefährlich ist. Der Patient stammt ursprünglich aus Granada und hatte erst kürzlich Besuch aus Andalusien, wo die Krankheit seit Wochen grassiert. Wie das Krankenhaus erklärt hat, wurden bereits Proben entnommen und ins Zentrum für Mikrobiologie nach Madrid geschickt.


Gefährlich sind Listerien vor allem für Personen mit geschwächtem Immunsystem wie chronisch Kranke, ältere Menschen, Schwangere oder Neugeborene. Seit Mitte August sind auf dem spanischen Festland über 200 Patienten an Listeriose erkrankt, drei Patienten starben und mehrere Schwangere verloren ihre Kinder.










Podcast: Mallorca Aktuell