- ANZEIGE -

Erster Listeriose-Fall auf Mallorca

Auf Mallorca ist jetzt der erste Listeriose-Fall bekannt geworden. Das balearische Gesundheitsministerium hat gestern bestätigt, dass eine Person mit der Infektionskrankheit ins Großklinikum Son Espases eingeliefert wurde. Es handelt sich um einen Krebspatienten, für den die Krankheit aufgrund seines Gesundheitszustandes extrem gefährlich ist. Der Patient stammt ursprünglich aus Granada und hatte erst kürzlich Besuch aus Andalusien, wo die Krankheit seit Wochen grassiert. Wie das Krankenhaus erklärt hat, wurden bereits Proben entnommen und ins Zentrum für Mikrobiologie nach Madrid geschickt.


Gefährlich sind Listerien vor allem für Personen mit geschwächtem Immunsystem wie chronisch Kranke, ältere Menschen, Schwangere oder Neugeborene. Seit Mitte August sind auf dem spanischen Festland über 200 Patienten an Listeriose erkrankt, drei Patienten starben und mehrere Schwangere verloren ihre Kinder.