- ANZEIGE -

Asiatische Hornisse bringt Mallorcas Bienen in Stress

Die asiatische Hornisse, auch „Vespa Velutina“ genannt, stresst Mallorcas Honigbienen. Das haben jetzt Forscher der Balearenuniversität herausgefunden. Die Wissenschaftler verglichen dafür Bienenstöcke, die sich in der Nähe eines Wespennestes befanden mit anderen Bienenstöcken, bei denen es kein Hornissennest in der näheren Umgebung gab. Das Ergebnis: Schon die bloße Präsenz der asiatischen Hornisse führt dazu, dass die Bienen oxidativen Stress entwickeln, der ihren allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtert.
Die „Vespa Velutina“ wurde 2015 zum ersten Mal auf Mallorca entdeckt. Seitdem arbeiten Forscher daran, die Ausbreitung des Insekts zu stoppen. Gefährlich ist es vor allem für Honigbienen, eine einzige asiatische Hornisse kann täglich bis zu 25 Bienen fangen.
Zwischen 2015 und 2017 wurden auf Mallorca 30 Hornissennester entfernt. Letztes Jahr war es unterdessen nur eins. In diesem Jahr wurde den Behörden bisher noch kein Nest der asiatischen Hornisse gemeldet. Wer ein verdächtiges Nest auf Mallorca entdeckt, ist angewiesen, die Notrufzentrale unter der Nummer 112 zu verständigen.