Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Ferran Pereyra
Don't go away
David Guetta feat. Raye
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Aus für die Strandbar an der Cala Torta auf Mallorca

Aus für die Strandbar an der Cala Torta auf Mallorca

Erstellt am: 12-06-2019

Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Die kleine Strandbar an der Cala Torta in Mallorcas Nordosten muss abgerissen werden. Eine entsprechende Anordnung gab es von der balearischen Küstenbehörde. Dem vorausgegangenen waren mehrere Inspektionen durch unter anderem das Umweltamt. Dabei stellten die Verantwortlichen fest, dass die Betriebsgenehmigung der Strandbar seit über einem Jahr abgelaufen ist.

Durch eine Änderung im Küstenschutzgesetz müssen Strandbars auf Mallorca zudem demontierbar sein und einen Mindestabstand zur Dünenlandschaft haben. Beides trifft im Falle des kleinen Chiringuitos an der Cala Torta, der dort seit mehr als 50 Jahren betrieben wird, nicht zu. Ein ähnliches Szenario gab es vor zwei Jahren auch am Es Trenc Strand.

Anfang Mai hatte die Strandbar an der Cala Torta in diesem Jahr erstmals eröffnet, bis wann der Abriss über die Bühne gehen muss entscheidet das Rathaus von Artà.










Podcast: Mallorca Aktuell