- ANZEIGE -

TÜV auf Mallorca soll günstiger werden

Die Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung, die in Spanien kurz ITV genannt wird, soll ab dem 1. Januar 2020 um rund 40 Prozent günstiger sein, als noch aktuell. Das hat Mallorcas Inselrat jetzt bekannt gegeben. Grund dafür ist ein neuer Konzessionsvertrag der vier ITV-Stationen in Palma, Inca und Manacor, der für die nächsten zwei Jahre gelten soll.
Der alte Vertrag, der erstmals nach 30 Jahren ausgelaufen war, hatte eine deutlich geringere Anzahl an Fahrzeugen auf Mallorca angenommen, als aktuell auf der Insel gemeldet sind.

Durch den drastischen Zuwachs an Autos und Motorrädern seien die Einnahmen laut Inselrat in der Vergangenheit deutlich höher gewesen, als zuvor kalkuliert. Interessierte Unternehmen können ihre Angebote noch bis Ende Juni beim Inselrat einreichen. Der Preis beträgt 20 Millionen Euro.