- ANZEIGE -

Strandkiosk-Betreiber von Mallorcas Cala Varques droht Verfahren

Not Set

Dem Betreiber des illegalen Strandkiosks an Mallorcas Cala Varques droht ein Verfahren wegen zivilen Ungehorsams. Das balearische Umweltministerium hat bei der Staatsanwaltschaft einen entsprechenden Antrag gestellt. Hintergrund ist, dass der Kioskbesitzer den wiederholten Forderungen der Behörden bisher nicht nachgekommen ist und weiterhin an dem kleinen Stand Snacks und Getränke ohne offizielle Lizenz verkauft. Auch eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro wurde bereits gegen ihn verhängt, ihm wird zudem vorgeworfen, die natürliche Umgebung des Strandes illegal zu seinen Zwecken verändert zu haben.
Erst vergangene Woche hatte der Eigentümer des Grundstücks, über das der Weg zur Cala Varques verläuft, die Zugänge geschlossen. Zwischen ihm und dem Strandkioksbetreiber war es zu verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen gekommen.
Die Cala Varques ist in den letzten Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Nicht nur auf Grund dieses Streits, sondern auch, weil der einstige Geheimtipp durch zahlreiche Medienberichte immer stärker frequentiert wurde. Dadurch entstand ein regelrechtes Parkchaos in dem Gebiet.

(Bild: Platjes de Baleares)