- ANZEIGE -

Streiks bei Palmas Stadtbussen angekündigt

Not Set

Bei Palmas städtischem Verkehrsunternehmen EMT steht ein Streik ins Haus. Zwischen dem 25. und 27. März werden die Mitarbeiter nur stundenweise in den Ausstand treten und zwar zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr und zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr. Für den 1. April ist unterdessen ein 24-Stunden-Streik angesetzt. Die Gewerkschaften schließen aber auch nicht aus, dass noch weitere Streiktage hinzukommen.

Grund für den Arbeitsausstand bei Palmas EMT-Mitarbeitern ist eine aktuelle Ausschreibung der Verkehrsbetriebe, über die neue Busfahrer gesucht werden. Die Gewerkschaften kritisieren, dass potentielle Bewerber dafür keinerlei schriftliche Prüfung ablegen müssen, wie es bisher der Fall war. Bewertet werden ausschließlich Fahrerfahrung und zum Beispiel Sprachkenntnisse. Damit hätten zum Beispiel arbeitslose Busfahrer, die über wenig praktische Fahrererfahrung verfügen, kaum eine Chance auf einen der Plätze.