- ANZEIGE -

Meeresschildkröte hat über 9.000 Kilometer zurückgelegt

Die Meeresschildkröte „Lasi“, die letztes Jahr im März mit einem Messgerät ausgestattet und auf Mallorca in die Freiheit entlassen wurde, hat in 260 Tagen insgesamt fast 9.100 Kilometer zurückgelegt. Pro Tag ist die sogenannte „Unechte Karettschildkröte“ etwa 35 Kilometer geschwommen. Das hat das mallorquinische Küstenbeobachtungsinstitut Socib jetzt bekannt gegeben.


Lasis westlichster Punkt war das Alborán-Meer bei Málaga und die Schildkröte war auch an der Küste von Oran in Algerien unterwegs, so die Forscher. Sie brachten das Messgerät letztes Jahr an, um mehr über die Route des Tieres zu erfahren und Erkenntnisse zu erlangen, die zum Schutz der Meeresschildkröten beitragen können, denn sie zählen zu den bedrohtesten Tierarten der Welt.


Die Schildkröte war zuvor aus dem Meer vor den Balearen gezogen worden, da sie verletzt war und nicht mehr richtig schwimmen konnte. Im Palma Aquarium wurde Lasi aufgepäppelt und dann in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht.