Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Marie Niemann
My Way
Calvin Harris
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Mönche auf Mallorca verlassen das Kloster

Mönche auf Mallorca verlassen das Kloster

Erstellt am: 02-19-2019

Die letzten sechs verbleibenden Mönche verlassen das Kloster Lluc auf Mallorca. Seit 128 Jahren leben die Mönche, auch Coritos genannt im Kloster Lluc, jetzt soll Schluss sein. Bereits in der letzten Woche hat es eine Krisensitzung des Priesterrats gegeben. Der Grund: Immer weniger der Mönche leben und teilen sich die Arbeit im Kloster, drei von ihnen befinden sich bereits im fortgeschrittenen Alter und auch nicht mehr bester Gesundheit. Außerdem, so berichtet die spanische Zeitung Mundo, fehle das Interesse junger Leute. Bereits im September 2017 haben drei sogenannte Franziskaner-Nonnen das Kloster Lluc verlassen. Auch bei ihnen war mangelnder Nachwuchs das Hauptproblem. Da die Geistlichen neben dem Kloster Lluc noch weitere Klöster auf Mallorca betreiben, könnte eine Zusammenlegung zweier Klöster die Lösung sein.










Podcast: Mallorca Aktuell