- ANZEIGE -

Inca auf Mallorca plant Einführung einer Hundesteuer

Die Stadt Inca in Mallorcas Inselmitte plant die Einführung einer Hundesteuer. Im kommenden Monat soll das Thema im Plenum diskutiert werden. Angedacht ist, dass jeder Hundebesitzer in Inca sein Tier nicht nur chippen und mit einem Ausweis ausstatten muss, sondern künftig im ersten Jahr auch noch zehn Euro an den Fiskus zahlt. Jedes weitere Jahr kostet fünf Euro. Mit dem Geld sollen unter anderem Hundeauslaufgebiete, Mülleimer und Kotbeutel finanziert werden. Eine Hundemarke am Halsband soll zeigen, dass der Besitzer die Hundesteuer gezahlt hat.

Außerdem sollen in jedem Haushalt in Inca maximal drei Hunde gehalten werden dürfen. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass in Inca immer wieder Schafe von frei laufenden Hunden gerissen werden.
Auch in Deutschland muss in vielen Städten und Gemeinden eine Hundesteuer gezahlt werden. Wie hoch sie ist, fällt allerdings sehr unterschiedlich aus. Zu den Spitzenreitern gehört Mainz mit fast 190 Euro jährlich.