- ANZEIGE -

Weniger Fischfang auf den Balearen

Die Restriktionen im Fischfang auf den Balearen haben dazu geführt, dass sich die Anzahl der hier gefangenen Fische in den letzten vier Jahren um ein Viertel reduziert hat. Wurden im Jahr 2015 noch rund 285 Tonnen pro Jahr aus dem Meer geholt, waren es im letzten Jahr nur noch etwa 215 Tonnen.

Zur Erklärung: Seit 2016 dürfen die hiesigen Fischerboote an einem Tag in der Woche nicht zum Fischen rausfahren. Durch diese und weitere Maßnahmen soll sich der Fischbestand rund um die Balearen erholen.

Laut Angaben der balearischen Fischereivereinigung, sollen die Restriktionen aber nicht dazu geführt haben, dass die Fischer weniger Geld verdienen. Ganz im Gegenteil: In den letzten vier Jahren sind ihre Einnahmen um über fünf Prozent angestiegen. Grund ist, dass die Preise, zu denen der Fisch verkauft wird, etwas angehoben wurden.