- ANZEIGE -

Bilanz der Waldbrandsaison 2018 auf Mallorca

2018 ist bei Waldbränden auf den Balearen so wenig Fläche verbrannt worden, wie den letzten zehn Jahren nicht mehr. Das hat jetzt die Naturschutzbehörde Ibanat bekanntgegeben. In Folge von 69 Bränden wurden insgesamt 27,3 Hektar Land auf den Inseln vernichtet, das sind zusammengefasst rund 70 Prozent weniger als noch im Jahr 2017. 95 Prozent der im Jahr 2018 verbrannten Fläche befindet sich auf Mallorca, auf Menorca sind im Vergleich nur 0,1 und auf Ibiza 1 Hektar verbrannt.

Die Waldbrandsaison auf den Balearen geht vom 1. Mai bis zum 15. Oktober, in dieser Zeit ist das Verbrennen von Gartenabfällen sowie das Grillen strengstens verboten. Im Falle eines Feuers auf Mallorca, Menorca, Ibiza oder Formentera ist die erste Anlaufstelle die Notrufnummer 112.