Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Mirja Helms
Abrazame Muy Fuerte
David Bustamante
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Wieder Zwischenfälle beim Abriss von Son Banya

Wieder Zwischenfälle beim Abriss von Son Banya

Erstellt am: 2018-11-08 11:50:11 Uhr

Gestern wurden die Abrissarbeiten in Palmas Problemviertel Son Banya wieder aufgenommen. Erneut haben Proteste der Bewohner zu Zwischenfällen geführt.

Insgesamt drei Baracken sollten am Morgen dem Erdboden gleich gemacht werden. Die Polizei war als Sicherheitsmaßnahme wieder vor Ort. Die betroffenen Familien weigerten sich jedoch, ihre Häuser zu verlassen, obwohl ihnen der Räumungsbescheid schon seit Ende Oktober vorliegt. Erst gegen Mittag schafften es Angestellte der Stadt Palma, die Bewohner dazu zu bewegen, ihre Häuser zu verlassen. Danach konnten die Arbeiten fortgesetzt werden. Insgesamt wurden damit nun18 Baracken in Son Banya abgerissen, weitere 27 fehlen noch.

Viele Familien weigern sich, das Barackenviertel zu verlassen weil ihnen ihrer Meinung nach von der Stadt keine äquivalente Sozialwohnung angeboten wird. Dem widerspricht jedoch die Stadt, und sagt, dass für alle Bewohner, die einen entsprechenden Antrag gestellt haben, eine Unterkunft gesucht wurde. Allerdings befindet sich diese nicht immer auch in der Inselhauptstadt Palma.

 

Podcast: Mallorca Aktuell