- ANZEIGE -

Wenig Müll-Recycling auf den Balearen

Die Balearenbewohner recyclen gerade einmal 35 Prozent ihres Verpackungsabfalls. Das ist das Ergebnis einer Studie der Balearenregierung. Diese Zahl liegt weit unter dem Wert, den das Recycling-Unternehmen Ecoembes ursprünglich kalkuliert hatte. Dort war man von 65 Prozent Recycling-Müll ausgegangen.

Um exaktere Daten zu erhalten, hat die Balearenregierung nun eine ausführlichere Studie in Auftrag gegeben. Sie soll auch berücksichtigen, welche Verpackungen generell auf den Balearen auf den Markt gebracht werden.

Hintergrund ist eine Debatte, die derzeit im Parlament geführt wird: Darin geht es um ein Plastikverbot, das 2021 auf den Inseln eingeführt werden soll. Unter anderem ist auch vorgesehen, dass ab dann auf den Balearen kein Plastikgeschirr, keine Plastiktüten, keine Wattestäbchen und keine Strohhalme mehr angeboten werden dürfen.