- ANZEIGE -

Ex-Balearenpräsident Jaume Matas erneut auf Mallorca vor Gericht

Jaume Matas war zwischen 1996 und 1999 sowie von 2003 bis 2007 Balearenpräsident. 2012 wurde er wegen Amtsmissbrauchs und Korruption erstmals zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt.

Jetzt steht Jaume Matas erneut auf der Insel vor Gericht. Dafür wurde er von Madrid aus in Palmas Gefängnis verlegt. Ab nächster Woche sitzt Matas im „Caso Over“ auf der Anklagebank.

Aktuell laufen noch drei Verfahren gegen den ehemaligen Balearenpräsidenten. Sollte er in allen drei Fällen verurteilt werden, droht ihm eine Gesamtfreiheitsstrafe von 18 Jahren.

Erst im Juni dieses Jahres wurde ihm auf Mallorca im sogenannten „Caso Nóos“ der Prozess gemacht. Er sparte sich den Gang zum Gericht und suchte freiwillig das Gefängnis von Aranjuez in Madrid auf, wo er seine Haftstrafe von drei Jahren und acht Monaten verbüßt.