In Palma haben zwischen gestern Nacht und heute früh erneut mehrere Müllcontainer gebrannt. Das erste Feuer brach gestern gegen Mitternacht im Stadtteil Son Espanyolet aus. Insgesamt sechs Abfallcontainer waren dort in Brand gesteckt worden, auch ein Fahrzeug wurde durch die Flammen leicht beschädigt. Weitere Müllcontainer-Brände gab es heute Nacht gegen 2:40 Uhr in der Calle Joan Miró und auch in der Calle Archiduque Luis Salvador musste die Feuerwehr gegen 5:30 Uhr einen brennenden, unterirdischen Müllcontainer löschen.
Seit Dezember letzten Jahres setzt ein unbekannter Brandstifter immer wieder Müllcontainer in Mallorcas Hauptstadt in Brand. Allein in diesem Jahr brannten bereits mehr als 200, der Schaden beläuft sich für die Stadtwerke Emaya auf 140.000 Euro. Die Polizei sucht unter Hochdruck nach den Verursachern. Sie geht davon aus, dass es sich um mehrere Tätergruppen handelt.
Zum einen randalierende Jugendliche, zum anderen einen Einzeltäter mit gewissen Sachkenntnissen, der vielleicht dem Unternehmen Emaya explizit Schaden zufügen will. Dafür spricht, dass er immer Müllcontainer in Straßen ohne jegliche Kameraüberwachung ansteckt mit guter Anbindung an die Ringautobahn als Fluchtweg.
Außerdem verwendet er bei seinen Brandstiftungen einen Brandverzögerer, d.h. es entwickelt sich zunächst ein Schwelbrand und wenn die ersten Flammen aus den Containern schlagen, gibt es von dem Täter bereits keine Spur mehr.