- ANZEIGE -

Abwasserproblem auf Mallorca: Hunderte Millionen Euro nötig

Not Set

Um das Abwasserproblem in Palma vollständig in den Griff zu bekommen, müssen die Stadtwerke Emaya mehr als 200 Millionen Euro investieren. Hinzu kommen 30 Millionen Euro von der Stadt Palma, 100 Millionen Euro von der Balearenregierung und 80 Millionen Euro von der spanischen Zentralregierung.

Einen dazugehörigen Projektplan hatten die Verantwortlichen von Emaya bereits 2016 vorgelegt, passiert ist bisher jedoch noch nichts in diese Richtung. Das hat zur Folge, dass bei starken Regenfällen regelmäßig ungefilterte Abwässer ins Meer gelangen und die Strände von Ciudad Jardín und Can Pere Antoni immer wieder gesperrt werden müssen.

Insbesondere die Kläranlage in Coll d’en Rabassa ist in die Jahre gekommen und kann die Abwässer nicht mehr aufnehmen. Um das Problem zumindest kurzfristig zu lösen, soll dort bis 2020 ein neuer Tank installiert werden, durch den zumindest ein Teil der Abwässer aufgefangen wird. Bis dort eine komplett neue Kläranlage gebaut wird, kann es jedoch noch mindestens vier Jahre dauern.

(Bild: Ajuntament de Palma)