Den Restaurant- und Chiringuito-Betreibern an Mallorcas beliebtem Es Trenc Strand bleiben die Gäste aus. Wie die Tageszeitung Ultima Hora heute berichtet, machen die Lokalbesitzer unter anderem einen fehlenden Parkplatz in Ses Covetes dafür verantwortlich. Die Balearenregierung hatte angekündigt eine neue Stellfläche für Autos zu schaffen, bislang ist aber noch nichts passiert, kritisieren die Gastronomen. Die wenigen Parkplätze die es rund um den Es Trenc Strand gibt, seien schon morgens voll, zitiert die Ultima Hora die Restaurant-Besitzer.
Unterdessen kritisieren die Chiringuito-Betreiber die fehlenden Außenterrassen. Kunden hätten keine Möglichkeit ihr Essen direkt an einem Tisch zu essen, was dafür sorgt, dass sich die Strandbesucher andere Strände suchen, an denen es Chiringuitos mit Bestuhlung gibt.
Seit diesem Jahr gibt es an Mallorcas Es Trenc Strand neue abbaubare Strandbars. Die feststehenden Chiringuitos, die vorher am Es Trenc standen, mussten letztes Jahr abgerissen werden, weil ihre Bauweise gegen geltendes Küstengesetz verstieß.