Am 12. September geht auf Mallorca die Schule wieder los. Während die Kinder ihre Ferien genießen, gehen bei den Eltern bereits die Geldsorgen los, denn viele Familien können die Kosten für das Schulmaterial nicht aufbringen.
Die Balerenregierung rät Familien bei der Beschaffung des Schulmaterials die sogenannte „Regel der fünf Rs“ zu beachten: „reflexionar, reciclar, reducir, reutilizar, reparar“ - also nachdenken, aufbereiten, reduzieren, wiederverwenden und reparieren.
Mehr als 600 Euro pro Kind geben Mallorcas Eltern zu Schulbeginn für den Kauf von Büchern, Heften und anderem Schulmaterial aus.
Besonders Familien mit mehreren Kindern leiden unter Engpässen.
Grund ist zum einen, dass es viele Familien gibt, in denen mindestens ein Elternteil arbeitslos ist. Zum anderen wird auch die Liste der Dinge, die die Kinder benötigen, Jahr für Jahr länger.
Als Beispiel nennt die Eltern-Vereinigung Fapa, dass mittlerweile schon Erstklässler Filzstifte, Wachsmalkreiden und Fineliner in mindestens 20 Farben benötigen.
Bis 2012 galt auf den Balearen für Schulmaterial und Schreibwaren der reduzierte Mehrwertsteuersteuersatz von vier Prozent, dann wurde die Mehrwertsteuer auf 21 Prozent angehoben.
(Bild: Thommy Weiss / pixelio.de)