Wie bereits berichtet, hat ein Forschungsschiff vergangene Woche einen weißen Hai vor der kleinen Insel Cabrera gesichtet. Nun sind sich Wissenschaftler auf Mallorca jedoch uneinig darüber, ob es tatsächlich ein Fisch dieser oder nicht doch einer anderen, ähnlichen Art war.
Die Organisation Shark Med ist sich zum Beispiel sicher, dass es sich statt um einen weißen, um einen Heringshai gehandelt hat.
Das wiederum dementieren die Mitarbeiter von Alnitak, die das Tier heute vor einer Woche vor Cabrera entdeckt und auch gefilmt haben.
In jedem Fall, und da sind sich alle Umweltschützer einig, ist es jedoch eine gute Nachricht, da Haie dazu beitragen, ein gesundes Ökosystem im Meer aufrecht zu erhalten.
So appelliert zum Beispiel auch der WWF Österreich auf seiner Facebookseite an die Öffentlichkeit, keine unnötige Panikmache über die gefährdeten Tiere zu betreiben. Stattdessen sei die Hai-Sichtung vor Mallorca ein „Glückstreffer“ gewesen, der aber nicht bedeute, dass mehr Haie auf dem Weg in die Tourismusgebiete der Insel sind.
(Bild: Alnitak)