Die Rolex-Bande, die schon im vergangenen Jahr auf Mallorca aktiv war, ist zurück. Wieder sind die Diebe vor allem im Gemeindegebiet von Calvià aktiv, insbesondere in Puerto Portals und Costa d’en Blanes aber auch in Port d’Andratx. Innerhalb von nur einer Woche wurden dort neun Zugriffe registriert, bei vier davon gelang den Tätern der Diebstahl einer hochwertigen Uhr, fünf missglückten.
Wie die Tageszeitung Ultima Hora mit Berufung auf Zeugenaussagen schreibt, soll die Haupttäterin eine junge Bulgarin oder Rumänin sein. Sie spricht ihre Opfer auf der Straße an, verwickelt sie in ein Gespräch und entwendet ihnen dabei die Uhr, während sie ihnen gegen das Handgelenk schlägt. Noch bevor das Opfer dies bemerkt, gibt die Täterin die Beute an eine andere Person weiter, meist ein Komplize, der in einem Auto wartet.
Schon im vergangenen Jahr war die sogenannte Rolex-Bande auf Mallorca aber auch auf Ibiza aktiv. Mehrere Mitglieder wurden nach dem Sommer festgenommenen. Zu ihrer Beute gehörten Uhren im Wert von teilweise über 100.000 Euro.
- ANZEIGE -