- ANZEIGE -

Polizei fürchtete Flucht von Valtonyc

Not Set

Der mallorquinische Rapper Valtonyc steht kurz vor seinem Haftantritt. Um eine mögliche Flucht des Musikers zu verhindern, kontrolliert die Polizei jetzt Mallorcas Flughafen. Auch Wohnungen von Freunden des Rappers werden laut spanischen Medienberichten überwacht.


Der Künstler twitterte daraufhin: „Ich wusste ja gar nicht, dass ich so gefährlich bin. Sie haben Angst, dass ich in ein demokratisches Land fliehe, erzähle, was hier passiert ist und damit Spanien bloßstelle“.


Valtonyc wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Er ist spanienweit der erste Musiker, der wegen seiner Liedtexte in Haft muss: Er soll in seinen Songs das spanische Königshaus beleidigt, zu Gewalt aufgerufen und Terrorismus verherrlicht haben.

(Bild: Facebook/Valtonyc)