Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Martin Ansorge
Auflösen
Die Toten Hosen
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Ist Mallorcas Rapper Valtonyc nach Belgien geflohen?

Ist Mallorcas Rapper Valtonyc nach Belgien geflohen?

Erstellt am: 2018-05-24 08:36:02 Uhr

Hat sich Mallorcas Rapper Valtonyc nach Belgien abgesetzt? Zumindest vermutet das die Polizei. Die Beamten gehen davon aus, dass der Musiker dem Beispiel einiger katalanischer Politiker, allen voran Carles Puigdemont, gefolgt und ins Ausland geflohen ist.

Heute muss Valtonyc auf Mallorca seine Haftstrafe antreten. Zuvor hatte er angekündigt, es der Polizei nicht leicht zu machen.

Letzte Woche wurde bekannt, dass die Polizei Mallorcas Flughafen kontrolliert, um eine mögliche Flucht des Musikers zu verhindern. Der Künstler twitterte daraufhin: „Ich wusste ja gar nicht, dass ich so gefährlich bin. Sie haben Angst, dass ich in ein demokratisches Land fliehe, erzähle, was hier passiert ist und damit Spanien bloßstelle“.

Ob sich Valtonyc tatsächlich nach Belgien abgesetzt hat oder die Behörden an der Nase herumführen will, ist unklar.

Valtonyc ist spanienweit der erste Musiker, der wegen seiner Liedtexte in Haft muss: Er soll in seinen Songs das spanische Königshaus beleidigt, zu Gewalt aufgerufen und Terrorismus verherrlicht haben.

Podcast: Mallorca Aktuell