Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Das Inselradio
Love Runs Out
OneRepublic
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Blaue Flaggen für Mallorcas Strände: Gleiche Anzahl wie 2017

Blaue Flaggen für Mallorcas Strände: Gleiche Anzahl wie 2017

Blaue Flaggen für Mallorcas Strände: Gleiche Anzahl wie 2017

Erstellt am: 09-05-2018

Für Mallorcas Strände gibt es in diesem Jahr die gleiche Anzahl an blauen Flaggen, wie im letzten Jahr, nämlich 32 insgesamt. Das hat jetzt die spanische Umweltschutzvereinigung ADEAC bekannt gegeben. Neu bekommen hat das Gütesiegel, das unter anderem für gute Wasserqualität steht, die Cala Mayor in Palma. Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni musste die blaue Flagge schon im letzten August abgeben, nachdem sich große Mengen an Plastikmüll im Wasser angesammelt hatten.

Neben der guten Wasserqualität spielen bei der Bewertung auch die Erreichbarkeit und die Sauberkeit des jeweiligen Strandes eine Rolle.

Insgesamt hat die Umweltschutzvereinigung in ganz Spanien in diesem Jahr 696 blaue Flaggen vergeben. Mallorca erhält also nur einen Bruchteil davon. Allerdings hat das Image der blauen Flaggen in den letzten Jahren auch etwas gelitten: Um das Gütesiegel zu erhalten, bzw. in die Tests mit einbezogen zu werden, müssen die jeweiligen Gemeinden eine Gebühr an die Vereinigung ADEAC zahlen. Das hat zur Folge, dass sich einige Gemeinden auf Mallorca gar nicht mehr um die blauen Flaggen beworben haben.










Podcast: Mallorca Aktuell