- ANZEIGE -

Giftqualle auf Mallorca: Küstenbehörde verschärft Kontrollen

Not Set

Nachdem gestern an der Küste von Es Molinar, einem Vorort von Palma, eine giftige Quallenart gefunden wurde, hat die Küstenbehörde in dem Abschnitt nun die Kontrollen verschärft. Bei dem toten Nesseltier handelt es sich um eine sogenannte Portugiesische Galeere. Das Gift dieser Qualle verursacht beim Menschen rote Quaddeln, die brennen und schmerzen. Fische können dadurch sogar getötet werden. Normalerweise lebt die Portugiesische Galeere hauptsächlich im Pazifik sowie vor den Kanaren und vor Portugal. Mitte April wurde erstmals eines der Nesseltiere in Balearengewässern entdeckt und nun auch auf Mallorca. Das Tier war zum Zeitpunkt des Fundes allerdings bereits tot.

Von Seiten der Stadt Palma heißt es, dass man den betroffenen Strandabschnitt in Es Molinar in diesen Tagen verstärkt inspizieren werde, insbesondere in den Morgenstunden. Badegäste sollten auf Schilder oder Anweisungen der Rettungsschwimmer achten. Wer eines der Nesseltiere am Strand oder im Meer sieht, ist angewiesen, den Notruf unter 112 zu alarmieren.

(Bild: Ingrid Kranz/Pixelio)