- ANZEIGE -

Wanderer gefährden Mönchsgeier-Population auf Mallorca

Not Set

Überwachungskameras haben in den letzten Wochen immer wieder Wanderer im Schutzgebiet Ternelles in Pollença aufgenommen.

Doch diese dürften sich zu dieser Jahreszeit dort gar nicht aufhalten, denn in dem Bereich ist der Mönchsgeier heimisch und die Brutzeit ist in vollem Gange. Eigentlich sollten die Vögel von der Kamera fotografiert werden. Doch seit Ende März wurden in Ternelles keine Mönchsgeier mehr gesichtet, was zur Folge hat, dass schon mindestens ein Nest mit Eiern verlassen wurde. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Wanderwegs. Eigentlich sollte die Schließung dafür sorgen, dass genau das nicht passiert. In den Augen der Tierschützer ist das Rathaus von Pollença schuld. Denn die Politiker sind gegen die Schließung.

Der Mönchsgeier war lange Zeit vom Aussterben bedroht, mittlerweile ist der Bestand aber gesichert.

(Bild: Ruth Rudolph / pixelio.de)