Bis Ende des Monats wird Palmas neues Müllentsorgungssystem auf weitere Teile der Innenstadt ausgeweitet, ganz zum Nachteil der Anwohner von Nou Llevant. Denn die Stadtwerke Emaya haben dort ein Grundstück eingezäunt und als Parkplatz umfunktioniert. Die Anwohner hatten bereits im Vorfeld Kritik dazu geäußert. Sie befürchten Lärm und schlechte Gerüche. Dort werden jetzt die mobilen Müllcontainer abgestellt. Emaya versichert den Anwohnern jedoch, dass die Container erst geleert und gesäubert werden, bevor sie dort ankommen.
Beim neuen System, das seit Mai 2017 im Einsatz ist, handelt es sich um mobile Müllcontainer. Sie werden täglich mit einem geräuscharmen Elektrofahrzeug der Stadtwerke Emaya gegen 19:00 Uhr abgestellt und vier Stunden später wieder abgeholt. In dieser Zeit haben Anwohner die Möglichkeit, ihren Abfall zu entsorgen. Die Container-Plattformen bestehen aus verschiedenen Behältern für Plastik, Glas, Altpapier, Restmüll und Bioabfall.
Bis Ende dieses Monats wird das Müllentsorgungssystem auch in den Altstadtbereichen La Seu, Cort, Sant Nicolau, La Lonja, Born, Puig de Sant Pere und Sant Jaume angewendet.