Wie viele Autos fahren täglich nach Port de Valldemossa und zum Cap de Formentor? Dieser Frage will Mallorcas Inselrat nachgehen und zwar mit Hilfe von Kameras die in den kommenden Wochen an den Zufahrtstraßen angebracht werden sollen. Besonders die Zufahrt zum nördlichsten Punkt der Insel - dem Cap Formentor - war während der Sommermonate im letzten Jahr des Öfteren völlig überfüllt.
Die gewonnen Daten sollen dazu dienen, herauszufinden wann es auf den Straßen nach Port de Valldemossa und zum Cap Formentor am vollsten ist.
Erste Schätzungen haben ergeben, dass in den Sommermonaten im letzten Jahr mehr als 10.000 Fahrzeuge täglich zum Cap Formentor unterwegs waren. Wie bereits berichtet, will der Inselrat die Zufahrt zum Leuchtturm ab dem Sommer einschränken: PKW-Fahrer kommen dann maximal noch bis zum Hotel am Cap Formentor, bzw. zum Aussichtspunkt „Mirador de la Creueta“ von dort aus geht es mit einem Shuttle-Bus weiter.
Ähnliche Einschränkungen könnte es auch für den kleinen Hafen von Valldemossa geben. Dabei sollen die Kameras helfen, um zu analysieren, zu welchen Zeiten dort die meisten Besucher per Auto anreisen.