- ANZEIGE -

Guardia Civil stellt Spielzeugschleim auf Mallorca sicher

Not Set

Die Guardia Civil hat bei mehreren Inspektionen in der Inselhauptstadt Palma etwa 5.000 Spielzeuge sichergestellt, die illegal in die Europäische Union importiert wurden.

Dabei handelt es sich um Spielzeugschleim, in dem ein hoher Anteil Borsäure nachgewiesen werden konnte, der für Kinder schädlich ist. Borsäure ist im Juni 2010 von der Europäischen Chemieagentur als „besorgniserregender Stoff“ eingestuft worden.

Die Spielzeuge kommen aus dem asiatischen Raum und es fehle zum einen eine Beschreibung, bzw. Anleitung, aber auch Sicherheitshinweise und Daten des Herstellers sowie die CE-Kennzeichnung finden sich auf den Verpackungen nicht, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Kürzel „CE“ erklärt, dass das Produkt den geltenden EU-Verordnungen entspricht.

(Bild: Guardia Civil)