- ANZEIGE -

Schnellere Züge auf Mallorca durch Umstellung auf Strom

Durch die Umstellung auf Strombetrieb werden Mallorcas Züge auf den Strecken nach Manacor und Sa Pobla künftig schneller unterwegs sein. Momentan fahren die Loks noch mit Dieselantrieb, bis zum Sommer soll sich das jedoch ändern: Die Arbeiten an der Strecke und an den Waggons sind bereits zu 45 Prozent abgeschlossen und wenn alles nach Plan läuft, können die neuen Strom-Loks ab Juli oder August den Betrieb aufnehmen.

40 Millionen Euro kostet das gesamte Vorhaben, das Geld kommt aus einem europäischen Fond. Durch die Elektrifizierung wird aber nicht nur Fahrtzeit eingespart, die Züge fahren auch in kürzeren Abständen: Statt wie bisher alle 60 Minuten wird es mit der Inbetriebnahme alle 40 Minuten nach Sa Pobla und Manacor gehen. Außerdem dürfen sich alle Zugreisenden über günstigere Tickets freuen, um zehn Prozent werden die Preise nach der Umstellung auf Strom sinken.