Der Flugplatz Son Bonet in Palma ist schon fast in Vergessenheit geraten. Früher war er das erste, was die Mallorca-Urlauber gesehen haben, bis Mitte 1960. Damals wurde er vom neuen Flughafen Son Sant Joan abgelöst. Seitdem heben hier nur Sport- und Privatflugzeuge ab.
Doch wenn es nach Mallorcas Inselrat geht, könnte auf dem Gelände bald ein Luftfahrtmuseum entstehen. Eines der Ausstellungsstücke soll das unter Denkmalschutz stehende Flugzeug werden, das am Ende der nördlichen Landebahn in Son Sant Joan steht. Zuvor soll die Maschine allerdings in den Hangarn in Son Bonet, die als Museum dienen könnten, restauriert werden.
Die Maschine des Typs „Coronado“ wurde 1962 in Kalifornien gebaut und 1972 von der spanischen Airline Spantax gekauft. Damit wurde in den 60er und 70er Jahren eine wichtige Etappe im Tourismus auf Mallorca eingeleitet. Es gibt weltweit nur noch vier Exemplare.
Die Maschine ist eines der letzten Überbleibsel der kanarischen Airline Spantax, die Ende der 80er Jahre ihren Betrieb einstellen musste.
(Bild: Amics de Son Sant Joan)