- ANZEIGE -

80 Piratentaxis auf Mallorca und Ibiza aus dem Verkehr gezogen

Not Set

Im letzten Jahr wurden während der Hauptsaison insgesamt knapp 80 Piratentaxis auf Mallorca und Ibiza aus dem Verkehr gezogen. Die Verantwortlichen wurden mit einer Strafe von insgesamt über 130.000 Euro belegt. Das hat Balearenpräsidentin Francina Armengol bekannt gegeben.

Der Verband der Taxifahrer auf Mallorca warnt schon jetzt vor den anstehenden Osterfeiertagen, denn die Verantwortlichen befürchten eine Rückkehr der Piratentaxis. Die Balearenregierung will die Kontrollen aufgrund fehlender finanzieller Mittel aber erst ab Mai verstärken.

Die Fahrer der Piratentaxis positionieren sich hauptsächlich an den Flughäfen der Inseln, fangen dort Urlauber ab und bringen sie zu ihren Hotels. Die Fahrzeuge, die sie dabei benutzen, reichen von normalen PKWs bis hin zu Kleintransportern mit 16 Plätzen. Da die Betreiber der Piratentaxis über keinerlei Transportlizenz verfügen, arbeiten sie illegal; und auch Kunden sind bei der Fahrt nicht versichert.