Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Mirja Helms
Good Thing
Fine Young Cannibals
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Zufahrt zur Bucht Cala Varques versperrt

Zufahrt zur Bucht Cala Varques versperrt

Zufahrt zur Bucht Cala Varques versperrt

Erstellt am: 2018-02-15 08:20:04 Uhr

An der Zufahrtsstraße zu Mallorcas beliebter Naturbucht Cala Varques kommt es seit Jahren im Sommer zu nahezu täglichem Verkehrschaos. Grund ist, dass es hier keinen öffentlichen Parkplatz gibt und Autofahrer ihre Fahrzeuge direkt an dem schmalen Weg abstellen, der zu dem Strand führt.

Auch Hinweis- und Parkverbotsschilder, die die Gemeinde aufstellen ließ, haben nicht viel gebracht.

Einer der Grundstücksbesitzer an der Cala Varques hat jetzt zu drastischeren Mitteln gegriffen und große Felsen am Wegrand abgelegt, so dass man dort nicht mehr parken kann. 

Dieser versperrte Zugang war nun auch Thema im Rathaus von Manacor. Die linke Oppositionspartei Més-Esquerra fordert, dass der Weg zum Strand, der öffentlich ist, wieder geöffnet wird.

Regierungsvertreter erklärten, sich der Sache anzunehmen und mit dem Finca-Besitzer eine Lösung auszuarbeiten.

Ursprünglich sollten schon letzten Sommer Shuttle-Busse eingesetzt werden, damit die Badegäste von einem zentralen Punkt in Manacor bis zur Bucht Cala Varques gefahren werden. Allerdings gab es von der Balearenregierung eine Absage für das Projekt.

(Bild: www.platgesdebalears.com)

Podcast: Mallorca Aktuell