Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Till Meyer
Solo (feat. Demi Lovato)
Clean Bandit
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Zahl der Hepatits A-Infektionen auf Mallorca auf 40 angestiegen

Zahl der Hepatits A-Infektionen auf Mallorca auf 40 angestiegen

Erstellt am: 2018-02-02 08:21:18 Uhr

Mittlerweile ist die Zahl der Personen, die sich nach einem Restaurant-Besuch in Palma mit Hepatitis A infiziert hat, weiter gestiegen. Das hat das balearische Gesundheitsministerium bekannt gegeben. Bei insgesamt 40 Personen wurde der Infekt bislang diagnostiziert, darunter sowohl Gäste, als auch Angestellte des Lokals. Mindestens sechs der Betroffenen haben sich bei bereits infizierten Personen angesteckt, also nicht direkt in dem Restaurant. Weitere Krankheitsfälle können noch immer nicht ausgeschlossen werden, da die Inkubationszeit des Hepatitis A-Virus bis zu 60 Tage betragen kann.

Gegen den Restaurantbesitzer laufen bereits die Ermittlungen. Allerdings durfte das Lokal wieder öffnen, nachdem das Mobiliar zehn Tage lang komplett desinfiziert worden war.

Hepatitis A wird in der Regel über kontaminierte Lebensmittel oder verschmutztes Wasser übertragen. Hauptsymptom ist eine akute Leberentzündung. Die Erkrankung heilt meist ohne Komplikationen aus.

Podcast: Mallorca Aktuell