- ANZEIGE -

Wasserreserven auf Mallorca noch immer nicht im grünen Bereich

Not Set

Trotz des Regens in den letzten Wochen, kann die Balearenregierung auf Mallorca noch immer keine Entwarnung vor einer drohenden Dürre geben. In zwei Bereichen der Insel gilt nach wie vor die Warnstufe „Vorwarnung“. Zur Erklärung: Die Warnskala für Trockenheit hat insgesamt vier Stufen, sie reichen von „stabil“ über „Vorwarnung“ und „Alarm“ bis zu „Notstand“.

Doch in den Bereichen „Sierra de Tramuntana Süd“ und „Manacor-Felanitx“ sind die Wasservorräte noch immer nicht im grünen Bereich. Das hat das balearische Umweltministerium jetzt bekannt gegeben. Die Balearenregierung hat eine neue Regelung auf den Weg gebracht, um im Falle einer drohenden Dürre besser handeln zu können. So wird die Stufe „Vorwarnung“ erst herabgesetzt, wenn die Bereiche in drei aufeinanderfolgenden Monaten einen bestimmten Grenzwert nicht überschritten haben.