Die Asperger-Vereinigung der Balearen kämpft dafür, dass Kinder mit Autismus besser gefördert und in die Gesellschaft integriert werden.
Gestern hat die Vereinigung betroffene Familien zusammengetrommelt. Rund 500 Personen trafen sich an der Plaza de Son Caliu in Calvià, um sich auszutauschen. Die anwesenden Kinder wurden gut unterhalten, zum Beispiel von der Vereinigung der Science Fiction Freunde, deren Mitglieder in in Star Wars-Kostümen auftraten. Außerdem wurde ein Manifest verlesen, dabei sprach der Redner davon, dass sich in Spanien in Bezug auf die Akzeptanz von Menschen mit dem Asperger-Syndrom bzw. mit Autismus im Allgemeinen in den letzten Jahren viel verbessert habe.
Als Zeichen der Solidarität wird Mallorcas Kathedrale jedes Jahr am Welt-Autismus-Tag blau angestrahlt. Dieser Aktionstag wurde im Jahr 2008 von der UNO eingeführt, er wird immer am 2. April begangen.
Bei Autisten kommt es zu Beeinträchtigungen im Sozialverhalten, sie haben zum Beispiel Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, Gesagtes richtig zu interpretieren sowie Mimik und Körpersprache zu verstehen. Manche von ihnen haben außergewöhnliche Fähigkeiten, sie können zum Beispiel ganze Wörter- oder Telefonbücher auswendig lernen.