- ANZEIGE -

Protest-Aktionen für Freilassung von mallorquinischem Rapper

Unter dem Namen „Llibertat Valtonyc“ drücken die Menschen überall ihre Solidarität mit dem mallorquinischen Rapper Valtonyc aus, auch über Mallorcas Grenzen hinaus: Gestern gingen hunderte Demonstranten in Barcelona auf die Straße. Heute ist es auf der Insel soweit, wo mehr als 20 Protestmärsche geplant sind. Die Bürger ziehen um 19:00 Uhr vor die Rathäuser der Insel, unter anderem in Alaró, Esporles, Can Picafort, Sa Pobla und Sóller. Ein weiterer Protestmarsch ist am Samstag, den 17. März in der Inselhauptstadt geplant. Auch das Rathaus von Palma hat sich bereits zu Wort gemeldet. Die Politiker fordern ebenfalls die Freilassung des Musikers und berufen sich dabei auf die Kunst-und Meinungsfreiheit.

Der Rapper wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er das spanische Königshaus beleidigt, zu Gewalt aufgerufen und Terrorismus verherrlicht haben soll. Valtonyc hat angekündigt, vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Revision zu gehen, auf die spanische Justiz vertraue er nicht mehr, so der Musiker.