Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Till Meyer
Solo (feat. Demi Lovato)
Clean Bandit
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Mallorca Blue kritisiert mangelnde Wartung der Sturzbäche auf der Insel

Mallorca Blue kritisiert mangelnde Wartung der Sturzbäche auf der Insel

Mallorca Blue kritisiert mangelnde Wartung der Sturzbäche auf der Insel

Erstellt am: 2018-02-08 08:57:24 Uhr

Es ist schon wieder passiert - wegen mangelnder Wartung und Reinigung der Sturzbäche ist der dort angesammelte Müll direkt ins Meer gespült worden. Grund sind die starken Regenfälle der letzten Tage. Deshalb schlägt die Umweltschutzorganisation Mallorca Blue Alarm. Konkret geht es um die Buchten von Palma, Alcúdia und Pollença. Besonders in Palmas kleinem Hafen Can Barbará ist Abfall aus dem gleichnamigen Sturzbach ins Wasser gespült worden, so die Umweltschützer. Bakterien, die den organischen Müll zersetzen, sind dafür verantwortlich, dass das Wasser in den Bereichen trüb wird und somit die Lebensbedingung des Neptungrases, hier posidonia genannt, stark beeinträchtigt. Aber auch Plastikmüll setzt dem Meer und somit die Umwelt zu. Die balearische Umweltschutzorganisation GOB weist auf Grund der Ereignisse erneut auf die Gefahr von Plastikmüll hin. Kleinste Plastikpartikel sind demnach in fast jedem Lebenswesen des Meeres nachzuweisen, egal ob in Walen, Fischen oder Muscheln. Deshalb fordert GOB von der Balearenregierung schnelles Handeln um zu verhindern, dass noch mehr Plastikmüll ins Meer rund um die balearischen Inseln gelangt.

(Quelle: Mallorca Blue)

Podcast: Mallorca Aktuell