Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Das Inselradio
Can You Feel The Island (Viva La Vida)
Thomas Foster feat. Alicia Nilsson & the MPA Crew
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Großer Widerstand gegen die Verurteilung von Valtonyc auf Mallorca

Großer Widerstand gegen die Verurteilung von Valtonyc auf Mallorca

Erstellt am: 2018-02-22 10:14:39 Uhr

Der öffentliche Wiederstand gegen die Verurteilung des mallorquinischen Rappers Valtonyc ist groß. Unter dem Namen „Llibertat Valtonyc“ drücken die Menschen überall auf den Balearen ihre Solidarität mit dem Musiker aus.

Diesen Samstag um 19:00 Uhr wollen die Bürger vor die Rathäuser der Inseln ziehen, um dort für die Freilassung des Rappers zu demonstrieren. Ein weiterer Protestmarsch ist am Samstag, den 17. März in der Inselhauptstadt Palma geplant.

Valtonyc muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Er soll in seinen Liedern das spanische Königshaus beleidigt, zu Gewalt aufgerufen und Terrorismus verherrlicht haben.

Wie der 23-Jährige erklärte, will er dieses Urteil nicht auf sich sitzen lassen und nach Straßburg vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen. Der Verurteilte beruft sich auf sein Recht auf Kunst- und Meinungsfreiheit.

Podcast: Mallorca Aktuell