- ANZEIGE -

Großer Widerstand gegen die Verurteilung von Valtonyc auf Mallorca

Der öffentliche Wiederstand gegen die Verurteilung des mallorquinischen Rappers Valtonyc ist groß. Unter dem Namen „Llibertat Valtonyc“ drücken die Menschen überall auf den Balearen ihre Solidarität mit dem Musiker aus.

Diesen Samstag um 19:00 Uhr wollen die Bürger vor die Rathäuser der Inseln ziehen, um dort für die Freilassung des Rappers zu demonstrieren. Ein weiterer Protestmarsch ist am Samstag, den 17. März in der Inselhauptstadt Palma geplant.

Valtonyc muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Er soll in seinen Liedern das spanische Königshaus beleidigt, zu Gewalt aufgerufen und Terrorismus verherrlicht haben.

Wie der 23-Jährige erklärte, will er dieses Urteil nicht auf sich sitzen lassen und nach Straßburg vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen. Der Verurteilte beruft sich auf sein Recht auf Kunst- und Meinungsfreiheit.