- ANZEIGE -

Binissalem - an der Spitze in Sachen Mülltrennung auf Mallorca

Die kleine Ortschaft Binissalem gehört auf Mallorca zu den Spitzenreitern in Sachen Mülltrennung. Schon vor rund fünf Jahren wurde hier der sogenannte rote Abfallbeutel eingeführt. Damit sollen Müllsünder zur Kasse gebeten werden, die ihren Abfall nicht trennen. Ziel ist es, die Bürger so für das Thema Mülltrennung zu sensibilisieren und diejenigen härter zu bestrafen, die sich nicht damit auseinander setzen möchten. Wie die Verantwortlichen erklären, ist der Anteil an nicht-recyceltem Müll in Binissalem seit 2011 um fast 40 Prozent zurückgegangen.

Außer in Binissalem wurde der rote Müllbeutel auch noch in anderen kleineren Ortschaften auf Mallorca eingeführt, darunter Alaró, Esporles und Campanet. Der Plastikbeutel kann von den Anwohnern bei den jeweiligen Gemeinden erworben werden. Er kostet, je nach Ortschaft, zwischen 75 Cent und einem Euro.