Palma bekommt jetzt doch seine „grüne Lunge“ - das hat das Rathaus nach einer Sitzung gestern bekannt gegeben. In einem ersten Schritt soll zeitnah eine Ausschreibung gestartet werden, damit die Arbeiten noch im Sommer dieses Jahres beginnen können.
Konkret geht es um die Pläne der Inselhauptstadt, im Stadtteil Es Fortí eine neue Parkanlage entstehen zu lassen. Eigentlich sollten die Arbeiten schon Ende 2017 aufgenommen werden.
Für die neue Anlage soll das Areal einer ehemaligen Hunderennbahn genutzt werden, auf dem früher Windhunderennen durchgeführt wurden. 16.000 Quadratmeter stehen hier zur Verfügung. Außerdem will die Stadt Palma das Gelände einer ehemaligen, brachliegenden Radrennbahn im Viertel Es Fortí nutzen, so dass Palmas neue, urbane Parkanlage auf 40.000 Quadratmeter anwachsen würde.
Insgesamt 280 Bäume sollen in dem Park neu gepflanzt werden.
Mit diesem sogenannten „grünen Korridor“ will die Stadt Palma das Zentrum der Inselhauptstadt mit den Vierteln verbinden, die durch den Sturzbach Sa Riera momentan voneinander getrennt sind. Knapp 1,2 Millionen Euro werden in das Projekt investiert.