- ANZEIGE -

Alarmanlagen für Palmas Taxifahrer

Palmas Taxis sollen mit einer Alarmanlage ausgestattet werden. Dieser Vorschlag wurde während eines Treffens zwischen den Taxifahrerverbänden und Vertretern des städtischen Verkehrsamtes gemacht. Über einen sogenannten Panik-Knopf kann sich der Fahrer bei einem Notfall direkt mit der Einsatzzentrale der Polizei verbinden. Die Beamten erhalten dann sowohl den genauen Standort des Wagens und können über ein Mikrofon hören, was im Inneren passiert.

Ziel des sogenannten Taxi-Alarm ist es, die Taxifahrer in Mallorcas Inselhauptstadt besser zu schützen. Allein im letzten Jahr hatte es zwei besonders schwere Übergriffe gegen sie gegeben. Letztendlich sind es aber die Taxifahrer, die entscheiden müssen, ob sie die Alarmanlagen in ihren Autos haben möchten, da sie es auch sind, die die Kosten dafür tragen müssen. In Deutschland ist der sogenannte Taxi-Alarm gesetzlich vorgeschrieben.