- ANZEIGE -

Verkehrsbehörde DGT macht Jagd auf nicht verkehrstaugliche Fahrzeuge

Ist ihr spanischer TÜV noch gültig, haben die Reifen noch ausreichend Profil und funktionieren alle Lichter an ihrem Wagen? In dieser Woche macht die spanische Verkehrsbehörde DGT Jagd auf nicht verkehrstaugliche Fahrzeuge auch auf den Balearen und überprüft dabei auch genau diese Details. Dabei testen Beamte der Guardia Civil nicht nur, ob noch genügend Profil auf den Reifen ist oder der Luftdruck stimmt, sondern auch, ob alle Scheinwerfer einwandfrei funktionieren und das Fahrzeug keine erheblichen Mängel aufweist oder ob die ITV, also der TÜV hierzulande, noch gültig ist. Im Jahr 2016 fielen etwa 19 Prozent der gut 20 Millionen geprüften Fahrzeuge durch den TÜV. Außerdem wird geprüft, ob eventuell auch „Strafzettel“, hier „Multas“, noch nicht beglichen wurden.