Viele Dörfer auf Mallorca feiern heute ihren Schutzpatron Sant Antoni, den Schutzheiligen der Bauern und Nutztiere. Dazu gehört, dass in vielen Ortschaften Teufels- und Dämonendarsteller durch die Straßen ziehen und an öffentlichen Lagerfeuern gegrillt wird.
Die größten sogenannten „Revetlas de Sant Antoni“ werden in Sa Pobla und Manacor zelebriert. Der Feuerlauf in Sa Pobla startet um 21.00 Uhr und ab 21:45 Uhr findet die alljährliche Licht- und Feuershow statt. Dabei wird ein Feuerwerk synchron zu den Klängen von Musik abgefeuert.
Viel los ist heute aber auch in Manacor: Hier ziehen ab 19:00 Uhr die Teufel durch die Straßen, um dann um 20:00 Uhr das erste Lagerfeuer vor der Kirche anzuzünden. Danach darf dann an allen Feuerstellen in Manacor gegrillt werden, es gibt Volkstänze und Musik.
Unzählige Lagerfeuer, sogenannte „foguerons“ brennen heute auch in der Gemeinde Pollença und in Muro ziehen die Teufel ab 19:45 Uhr durch die Straßen.
Und wer sich heute auf den Weg nach Artà macht, sollte ein weißes T-Shirt und ein rotes Halstuch tragen, denn so sind hier die Einwohner am heutigen Tag traditionell gekleidet, wenn sie den Teufelsumzug begleiten.
Eine Übersicht zu den Sant Antoni-Feierlichkeiten auf Mallorca gibt es hier.
- ANZEIGE -
Mallorcas Dörfer feiern Sant Antoni
Die größten sogenannten „Revetlas de Sant Antoni“ werden in Sa Pobla und Manacor zelebriert.