Unabhängigkeitstag auf den Balearen

Rathaus_Palma

Auf den Balearen wird heute der Balearentag begangen. Dabei wird an die Unabhängigkeit der Inseln erinnert, die im Jahr 1983 ausgerufen wurde.

Auf den Balearen wird heute der sogenannte Balearentag begangen. Beim „Dia de les Illes Balears“ wird an die Unabhängigkeit der Inseln erinnert, die im Jahr 1983 ausgerufen wurde.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle geplanten Veranstaltungen abgesagt.

Eigentlich hatte die Balearenregierung bereits Mitte des letzten Jahres damit angefangen, ein spezielles Sicherheits- und Hygienekonzept für den Balearentag 2021 auszuarbeiten. Es sollte die ganze Woche lang Konzerte überall in der Stadt geben. Allerdings haben die Verantwortlichen sich dann doch dazu entschieden, alles abzublasen. Die Feierlichkeiten zum Balearentag sollen aber nachgeholt werden, sobald es die Situation zulässt, heißt es.