- ANZEIGE -

Nacht der Seelen auf Mallorca

Not Set

Auf Mallorca wird heute die „Nacht der Seelen“ oder auch „Nit de les Ánimes“ gefeiert. Dieser Brauch der Mallorquiner ist mit den Jahren etwas in Vergessenheit geraten. Ursprünglich stellten sie am Vorabend von Allerheiligen unter anderem Kerzen vor und in den Häusern auf, um den Seelen der Verstorbenen den Weg zu zeigen. Auch ein Extra-Gedeck am Tisch gab es für die Toten.
Neben Halloween wird die „Nit de les Ánimes“ aber immer noch in vielen Orten auf Mallorca begangen, zum Beispiel in Manacor, wo im Kulturhaus Alcover von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr Aktivitäten und Workshops für die ganze Familie angeboten werden. Auch in Palmanova und in Algaida wird die „Nacht der Seelen“ heute Abend zelebriert.
In Mallorcas Inselhauptstadt Palma wird die „Nit de les Ánimes“ erst am Samstag gefeiert - mit einem großen Fest im Parc de Sa Riera und anschließendem Feuerlauf.

Manacor:
https://quefeimmallorca.es/nit-de-les-animes-manacor

Palmanova
https://www.facebook.com/events/2228782324086327/

Algaida:
https://bit.ly/36hDzhi

Palma:
https://quefeimmallorca.es/noche-de-las-almas

(Bild: Ajuntament de Palma)