Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Vanessa Civiello
Everytime We Touch
Maggie Reilly
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Mallorca feiert den Karfreitag

Mallorca feiert den Karfreitag

Mallorca feiert den Karfreitag

Erstellt am: 19-04-2019

In ganz Spanien finden am heutigen „Viernes Santo“, dem Tag der Kreuzigung Christi, die bedeutendsten Prozessionen der Karwoche statt, allen voran Sevilla, Málaga und Granada. Aber auch auf Mallorca gibt es Paraden: In der Inselhauptstadt Palma tragen die Bruderschaften ab 19.00 Uhr die teilweise tonnenschweren Heiligenfiguren durch die Straßen, beginnend an der Kirche Sant Francesc.

Und bereits am Mittag wird es direkt auf den Treppen der Kathedrale theatralisch: Ab 12:00 Uhr wird dort der Leidensweg Christi nachgespielt - die sogenannte „Via Crucis“.
Seit über 30 Jahren wird das Passionsspiel schon auf der Insel aufgeführt. Eine mallorquinisch-barocke Gedichtsammlung dient als Grundlage für das Spektakel, somit hat das Rollenspiel ein großes Alleinstellungsmerkmal, im Gegensatz zu vielen anderen Passionsspielen.

Ein weiteres Highlight gibt es um 21:00 Uhr in Pollença. Dort wird die Christusfigur der Kirche "El Calvari" vom Kreuz genommen und dann in Belgeitung eines Fackelzuges die Treppen des Kalvarienberges herab getragen.
Weitere Passionsspiele, Kreuzabnahmen und Umzüge finden unter anderem in Artà, Inca und Felanitx statt. Eine Übersicht finden Sie hier:










Podcast: Mallorca Aktuell