- ANZEIGE -

Chinesen auf Mallorca feiern Neujahr

Not Set

Über einen Monat nachdem die westliche Welt ins neue Jahr gestartet ist, feiern heute die Chinesen Neujahr. Für sie hat das Jahr des Schweins begonnen. Das Tier symbolisiert in China Glück, Zufriedenheit und Reichtum.

Auch auf Mallorca feiert die chinesische Community das neue Jahr. Inselweit das größte Fest findet am kommenden Sonntag in Palmas Stadtteil Pere Garau statt. Dann wird es dort den ganzen Tag lang chinesische Musik, Volkstänze, Essen und Trinken geben. Das Fest wird mit mallorquinischen Traditionen gemischt: So sind dieses Jahr zum ersten Mal auch die typischen Dudelsackspieler „Xeremiers“ sowie die traditionellen Menschentürme „Castellers“ zu bewundern.

Das chinesische Neujahrsfest fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum, das zwischen Ende Januar und Ende Februar liegt. Grund dafür ist der sogenannte Lunisolarkalender - eine Kombination aus Sonnen- und Mondkalender, der noch aus der Kaiserzeit stammt.