Morgen wird in Spanien der „El Gordo“, also „der Dicke“, gezogen. So lautet umgangssprachlich die Bezeichnung für den Hauptgewinn in der berühmten, spanischen Weihnachtslotterie.
Um 8:00 Uhr öffnen die Türen des Madrider Opernhauses, bevor die Sonderziehung, die im spanischen Fernsehen übertragen wird, um 9:00 Uhr beginnt.
Dafür werden bereits heute die beiden goldenen Lostrommeln vorbereitet. Dabei enthält die erste Trommel die Holzkugeln mit den Losnummern, während aus der anderen die verschiedenen Gewinnstufen gezogen werden. Bei der Ziehung werden auf der Bühne die Gewinn-Nummern von einem Kinderchor gesungen.
Der Höhepunkt der Weihnachtslotterie ist jedes Jahr die Ziehung des Hauptgewinns. Dieser liegt bei rund vier Millionen Euro. Um dieses Geld abzuräumen, muss man jedoch eine gesamte Los-Serie besitzen. Auf ein Zehntel-Los entfallen rund 400.000 Euro.
Insgesamt werden in diesem Jahr über 2,38 Milliarden Euro ausgeschüttet. Die spanische Weihnachtslotterie ist die größte Lotterie der Welt.
- ANZEIGE -