Inca steht in den Startlöchern für den Dijous Bo, das größte Volksfest der ganzen Insel. Der Termin dafür ist zwar erst morgen, aber schon heute stimmt sich die Stadt in der Inselmitte darauf ein. Am „Dimecres Bo“ - zu Deutsch „Guter Mittwoch“ - haben viele Bars und Clubs in Inca bis in die Nacht hinein geöffnet. Zudem gibt es in den Straßen Konzerte, Tanzvorführungen und Ausstellungen.
Damit auch die Bewohner anderer Orte auf Mallorca problemlos nach Inca kommen, fahren die Züge heute Abend länger. Die Bahn fährt zwischen Palma und Inca bzw. Sa Pobla im Stunden-Takt und zwischen Inca und Manacor im 1,5-Stunden-Takt und zwar jeweils zwischen Mitternacht und etwa 5:00 Uhr morgens. Am eigentlichen Veranstaltungstag, also morgen, werden in Inca wieder tausende Menschen erwartet.
Wer den Trubel umgehen möchte: Auch heute können Besucher in Inca schon ein bisschen Jahrmarkt-Luft schnuppern: Ab 16:00 Uhr öffnet beispielsweise eine Nautik-Messe, auch den Schuh- und den Bauermarkt kann man heute in Inca schon besuchen.
(Bild: Ajuntament d'Inca)